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Kennzahlen zu COVID-19 in Deutschland

Die Krankheit COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) wird verursacht durch das Virus SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus type 2). 

Aktuelle Entwicklung

Die folgenden Angaben beziehen sich auf Kalenderwochen.

  • KW 52/2025 = Kalenderwoche 52 im Jahr 2025 (22.–28. Dezember 2025)
  • KW 01/2026 = Kalenderwoche 1 im Jahr 2026 (28. Dezember 2025–4. Januar 2026)
  • KW 02/2026 = Kalenderwoche 2 im Jahr 2026 (5. –11. Januar 2026)
  • KW 03/2026 = Kalenderwoche 3 im Jahr 2026 (12. –18. Januar 2026)

Ein COVID-19-Fall ist eine dem RKI gemeldete laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.

COVID-19-Fälle KW .../2025 KW .../2026
8000 bis unter 10000                      50  
6000 bis unter 8000            48 49     51  
4000 bis unter 6000  46 47      02
2000 bis unter 4000                               52  01     03

[Letzte Änderung: 19. Januar 2025, Quelle: RKI, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

COVID-19-bedingte Hospitalisierungen KW .../2025  KW .../2026 
3000 bis unter 3500                    50  
2500 bis unter 3000                             
2000 bis unter 2500      47 48 49     51  
1500 bis unter 2000  46  01 02
1000 bis unter 1500                              52            03

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland]

COVID-19-bedingte Erstaufnahmen auf Erwachsenen­intensiv­stationen KW .../2025 KW .../2026
125 bis unter 150               49 50  
100 bis unter 125      47 48         51  
75 bis unter 100  46                      52  01 02
50 bis unter 75              03

[Letzte Änderung: 20. Januar 2026, Quelle: RKI, Intensivkapazitäten und COVID-19-Intensivbettenbelegung in Deutschland]

COVID-19-Todesfälle KW .../2025 KW .../2026
100 bis unter 120        02 03
80 bis unter 100           47         50  51  
60 bis unter 80  45 46    48  
40 bis unter 60                   49           52  01

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser gemessen durch Tausend Genkopien pro Liter
Tausend Genkopien pro Liter Abwasser KW .../2025 KW .../2026
60 bis unter 80           48 49  50 51   
40 bis unter 60  46 47                     52  
20 bis unter 40     02

[Letzte Änderung: 20. Januar 2025, Quelle: RKI, Infektionsradar des Bundesministeriums für Gesundheit]

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Langfristige Entwicklung

COVID-19-Fälle  im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
12.8 bis unter 25.6 Millionen     1        
6.4 bis unter 12.8 Millionen       2        
3.2 bis unter 6.4 Millionen         3 4        
1.6 bis unter 3.2 Millionen         4          
800.000 bis unter 1.600.000       4 1 2   1      
400.000 bis unter 800.000        3          
200.000 bis unter 400.000              
100.000 bis unter 200.000   2             4             
50.000 bis unter 100.000 1  3      2 3 4 1   3         4  1*
25.000 bis unter 50.000                    1       
12.500 bis unter 25.000            2       3  
6.250 bis unter 12.500             2   

* KW 01–03/2026 hochgerechnet auf 13 Wochen

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

COVID-19-bedingte Hospitalisierungen  im Quartal ... des Jahres
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
80.000 bis unter 160.000         4  1     4  1   3 4  1     4      
40.000 bis unter 80.000      2    2                       
20.000 bis unter 40.000         3      2   1  3 4        4  1*
10.000 bis unter 20.000  1 2          3            1        
5.000 bis unter 10.000        3                 2        3  
2.500 bis unter 5.000                

 KW 01–03/2026 hochgerechnet auf 13 Wochen

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland]

COVID-19-bedingte Erstaufnahmen auf Erwachsenen­intensiv­stationen im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
16.000 bis unter 32.000         4 1        
8.000 bis unter 16.000       2 3 4 1    4      
4.000 bis unter 8.000                     
2.000 bis unter 4.000         2 1    3 4    
1.000 bis unter 2.000                     3           4  1*
500 bis unter 1000             2    
250 bis unter 500                 3  
125 bis unter 250                

* KW 01–03/2026 hochgerechnet auf 13 Wochen

[Letzte Änderung: 20. Januar 2026, Quelle: RKI, Intensivkapazitäten und COVID-19-Intensivbettenbelegung in Deutschland]

COVID-19-Todesfälle  im Quartal ... des Jahres
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
32.000 bis unter 64.000    1          
16.000 bis unter 32.000       4      4  1                 
8.000 bis unter 16.000    2    2    2 3 4  1      
4.000 bis unter 8.000          2   4       
2.000 bis unter 4.000        3      1    4            
1.000 bis unter 2.000             3             1  1*
500 bis unter 1.000  1   3                    3         4  
250 bis unter 500            2     2  
125 bis unter 250                3  

* KW 01-03/2026 hochgerechnet auf 13 Wochen

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

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Zur Relevanz von COVID-19 als Todesursache

Durchschnittliche Zahl von COVID-19-Todesfällen
pro Woche im Jahr
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
670 1490 946 358 118 49 90*

 * Kalenderwoche 01–03/2026

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

COVID-19 als Todesursache im Vergleich mit anderen Infektionskrankheiten
Jahr Registrierte Todesfälle pro Jahr durch (ICD-Klassifikation)

COVID-19

(U07.1)

Virus­grippe

(J9-J11)

Virus­hepatitis

(B15–B19)

Tuber­kulose (A15–A19) AIDS (B20–B24)
2020 40.000 1.307 523 275 272
2021 72.000 38 511 267 218
2022 52.000 1.741 506 286 264
2023 26.000 1.276 438 199 273
2024 12.000 3.166 438 191 275

[Letzte Änderung: 26. November 2024, Quelle: Statistisches Bundesamt, Todesursachenstatistik]

Kommentar: Eine Relativierung der Bedeutung von COVID-19 durch Verweis auf andere Virusinfektionen ist für die Jahre 2020 bis 2023 offensichtlich abwegig. Allerdings gab es 2017/18 eine Grippewelle mit vom RKI geschätzten 25.000 Todesfällen, von denen allerdings nur 1.674 durch Labortest bestätigt waren.

Häufigkeiten verschiedener Todesursachen in Deutschland
Anzahl der Todesfälle im Jahr  Todesursachen (ICD-10-Klassifikation)
2020 2021  2022 2023 2024 2025
40.000 72.000 52.000  26.000  12.000  3.000*  COVID-19 (U07.1)
340.000 340.000 360.000 350.000 340.000   Herz-Kreislauf-Erkrankungen (I00–I99)
230.000 230.000  230.000 240.000 240.000  

Krebs (bösartige Neubildungen)

(C00–D45)

60.000 60.000 69.000 69.000 72.000  

Psychische Störungen (F00–F99) 

61.000 57.000 68.000 72.000 75.000  

Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99)

43.000 44.000 46.000 46.000 45.000  

Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)

36.000 38.000 41.000 39.000 39.000  

Stoffwechselkrankheiten (E00–E90)

25.000 26.000 29.000 29.000 29.000   Krankheiten des Urogenitalsystems (N00–N99)
17.000 18.000  20.000 21.000 21.000  

Stürze (W00-W19)

9.000 9.000 10.000 10.000 10.000   Selbstmord (X60-X84)
3.000 3.000 3.000 3.000 3.000   Transportmittelunfälle (V01–V99)
1.200

1.200 

1.400 1.400 1.400  

Vergiftung (Unfall) (X40–X49

371 392 444 465 453   Ertrinken (W65-W74)
364 314 331 329 400   Tätlicher Angriff (X85-Y09)
336 321 333 283 361   Rauch, Feuer, Flammen (X00–X09)
985.572 1.023.687  1.066.341 1.028.206 1.007.758   Insgesamt (A00-U85)

 * 2.551 Todesfälle in KW 01–52/2024 gerundet.

[Letzte Änderung: 31. Dezember 2025, Quelle für 2020–2024: Statistisches Bundesamt, Todesursachenstatistik, Quelle für 2025: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

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Zur Schwere von COVID-19-Erkrankungen

Es kann versucht werden, die Schwere von COVID-19-Erkrankungen durch den Anteil der Hospitalisierungen, den Anteil der intensivmedizinischen Behandlungen und den Anteil der Todesfälle an den COVID-19-erkrankten Personen zu messen. In allen drei Fällen ergibt sich dieselbe Problematik dadurch, dass sich die Erfassung der COVID-19-erkrankten Personen im Lauf der Epidemie stark geändert hat und seit dem zweiten Quartal 2023 eine starke Untererfassung von COVID-19-Erkrankungen mit leichtem Verlauf erfolgt.

Hospitalisierung von COVID-19 Fällen

Die Hospitalisierungsquote der COVID-19-Fälle ist der Anteil der hospitalisierten COVID-19-Fälle an allen COVID-19-Fällen für einen bestimmten Zeitraum. In der folgenden Tabelle ist die Hospitalisierungsquote für Quartale angegeben. 

Kommentar: Die im Vergleich zu den ersten drei Pandemiejahren hohen Hospitalisierungsquoten seit dem zweiten Quartal 2023 sind vermutlich wesentlich auf eine geringere Erfassung von COVID-19-Fällen mit leichtem Verlauf zurückzuführen.

Quartal

Hospitali­sie­rungen COVID-19-Fälle Hospitalisierungs­quote
IV/2025 29.343 86.956 34 %
III/2025 6.419 20.091 32 %
II/2025 2.719 7.751 35 %
I/2025 10.560 27.270 39 %
IV/2024 41.103 109.785 37 %
III/2024 22.750 71.065 32 %
II/2024 5.606 16.696 34 %
I/2024 20.914 58.319 36 %
IV/2023 91.824 272.324 34 %
III/2023 16.163 57.544 28 %
II/2023 24.507 81.294 30 %
I/2023 98.661 965.651 10 %
IV/2022 150.001 3.944.074 4 %
III/2022 97.385 4.961.977 2 %
II/2022 75.786 6.670.636

1 % 

I/2022 125.909 14.607.290 1 % 
IV/2021 93.020 2.952.304 3 %
III/2021 24.765 526.917 5 %

II/2021

48.281 841.906 6 %
I/2021 89.547 1.112.634 8 %

IV/2020

100.080 1.472.234

7 %

III/2020 6.153 105.347 6 %
II/2020 16.367 667.036 2 %
I/2020 13.691 99.975 14 %

[Letzte Änderung: 31. Dezember 2025, Quellen: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

Intensivmedizinische Behandlung von COVID-19 Fällen

Die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) erfasst "ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Fällen" (ITS = Intensivstation) im so genannten DIVI-Intensivregister und veröffentlicht eine entsprechende Zeitreihe der ITS-Erstaufnahmen von Erwachsenen. Diese Zeitreihe wird täglich aktualisiert, wobei die Erstaufnahmen eines Tages am folgenden Tag berichtet werden. Das Intensivbehandlungsverhältnis ist der Quotient aus den ITS-Erstaufnahmezahlen von COVID-19-Fällen für einen Vierteljahreszeitraum  (Vierteljahres-ITSE) und den COVID-19-Fällen für den entsprechenden Zeitraum (Vierteljahres-Inzidenz).

Die folgende Tabelle enthält die Vierteljahres-Inzidenz, die Vierteljahres-ITSE und das Intensivbehandlungsverhältnis als Quotient aus Vierteljahres-Inzidenz und Vierteljahres-ITSE.

Quartal Vierteljahres-Inzidenz Vierteljahres-ITS-Erstaufnahmen Intensivbehandlungs­verhältnis
IV/2025 86.956 1.446 1,7 %
III/2025 20.091 345 1,7 %
II/2025 7.751 242 3,1 %
I/2025 27.270 909 3,3 %
IV/2024 109.785 3.621 3,2 %
III/2024 71.065 2.088 2,9 %
II/2024 15.960 548 3,4 %
I/2024 58.069 2.360 4,1 %
IV/2023  271.689  8.905 3,3 %
III/2023 57.533 1.590 2,8 %
II/2023 81.278 2.945 3,6 %
I/2023 965.601 10.105 1,0 %
IV/2022 3.982.637 14.576 0,4 %
III/2022 5.024.229 12.227 0,2 %
II/2022 6.734.452 11.190 0,2 %
I/2022 14.438.219 19.797 0,1 %

Die Vierteljahres-Inzidenz ist aus den Angaben der COVID-19-Fälle des RKI berechnet. Die Vierteljahres-ITSE sind die kumulierten ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Patienten des jeweiligen Zeitraums berechnet aus der Zeitreihe "Anzahl gemeldeter ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Fällen, Deutschland, Erwachsenen-Intensivstationen" des DIVI-Intensivregisters.

Infektionssterblichkeit (Letalität)

Die COVID-19-Infektionssterblichkeit ist die Zahl der COVID-19-Todesfälle im Verhältnis zu den COVID-19-Infektionen im selben Zeitraum. Die Infektionssterblichkeit heißt auch Fall-Verstorbenen-AnteilDie COVID-19-Infektionssterblichkeit  ist ein Konzept der Letalität, bei dem die Zahl der an einer Erkrankung Gestorbenen zur Zahl der Erkrankten (den Fällen) in Bezug gesetzt wird. Im Unterschied dazu setzt das Konzept der Mortalität die Zahl der an einer Erkrankung Gestorbenen zur Zahl der betroffenen Bevölkerung (Fälle und Nicht-Fälle) in Beziehung.

Bei der COVID-19-Infektionssterblichkeit gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Quartalen und Jahren.

COVID-19-Infektionssterblichkeit  im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026
4 % bis unter 8 %    2        2    1    1  
2 % bis unter 4 %       1         3    2    
1 % bis unter 2 %  1    4    2            4      3 4           1* 
0,5 % bis unter 1 %      3        3 4    1            3 4  
0,25 % bis unter 0,5 %             4        
0,125 % bis unter 0,25 %        2 3        
0,0625 % bis unter 0,125 %      1        

 * In absoluten Zahlen: 269 Todesfälle auf 14.171 Fälle in KW 01–03/2026

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Jahr COVID-19-Fälle COVID-19-Todesfälle Infektionssterblichkeit
2020 1.719.737 33.071 1,92 %
2021 5.430.685 78.854 1,45 %
2022 30.219.443 49.540 0,16 %
2023 1.395.792 18.644 1,34 %

2024

259.528 6.135 2,36 %
2025 147.455 2.551 1,73 %
2026
(KW 01–03)
14.171 269 1,90 %

[Letzte Änderung: 19. Januar 2026, Quellen: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Die COVID-19-Infektionssterblichkeit für den Zeitraum vom 9. März 2020, an dem die ersten beiden COVID-19-Todesfälle registriert wurden, bis zur Kalenderwoche 03/2026 ist 0,48 % (189.025 Todesfälle auf 39.183.239 COVID-19-Fälle).

[Letzte Änderung: 31. Dezember 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Die im Jahr 2022 im Vergleich zu den anderen Jahren niedrige COVID-19-Infektionssterblichkeit  ist auf einen hohen Anteil jüngerer Menschen unter den COVID-19-Fällen in der Frühjahrswelle des Jahres 2022 zurückzuführen. Dadurch ist der über die gesamte Zeitspanne berechnete Wert 0,48 % nicht falsch, aber für keinen der sechs Jahreszeiträume auch nur annäherungsweise typisch. Der Wert 0,48 % kann als gewogener arithmetischer Mittelwert der Infektionssterblichkeiten der einzelnen Jahren dargestellt werden, wobei die Gewichtung durch den Anteil der Fälle eines Jahre an den allen Fällen erfolgt. Es gilt

g0 1,92 % + g1 1,45 % + g2 0,16 % + g3 1,34 % + g4 2,34 % + g5 1,73 %  g6 1,90 % = 0,48 %.

Dabei sind die Gewichte g0g1, ..., g6 die Anteile der Fälle des jeweiligen Jahres  2020, 2021, ..., 2026 an der Gesamtzahl der Fälle aller Jahre und addieren sich daher zu Eins. Es gilt also

gn0/n, gn1/n, ..., gn6/n, 

mit

n = n0 + n1 + n2 + n3 + nnn6, 

wobei n0n1, ..., n6 die Anzahl der Fälle in den Jahren 2020, 2021, ..., 2026 bezeichnen.

Kommentar: Die seit dem Jahr 2022 öfters publizierte Äußerung "Die COVID-19-Infektionssterblichkeit liegt inzwischen deutlich unter 1 %" ist eine unzulässige Verkürzung des Sachverhaltes. Weder ist eine Tendenz zu einer sinkenden COVID-19-Infektionssterblichkeit zu erkennen, noch liegt – mit Ausnahme des Jahres 2022 – ein Wert vor, der deutlich unter 1 % liegt. Die Infektionssterblichkeit ist im Jahr 2024 um den Faktor 15 höher als im Jahr 2022. Dies zeigt, wie problematisch die Interpretation eines Durchschnittes über einen längeren Zeitraum ist. 

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Zur Altersabhängigkeit

Die 7-Tage-Inzidenz ist die Anzahl der COVID-19-Fälle innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Die (7-Tage-)Hospitalisierungsinzidenz ist die Anzahl der COVID-19-Fälle innerhalb von sieben Tagen die zu einer Hospitalisierung führen pro 100 000 Einwohner. Diese Kennzahlen können spezifisch für Altersklassen bestimmt werden. Sie sind in der folgenden Tabelle für den 1. November 2024 angegeben (Datenstand: 18. Dezember 2024) und beziehen sich daher auf den 7-Tages-Zeitraum vom 25. Oktober 2024 bis zum 1. November 2024. 

Altersklasse Hospitalisierungs­inzidenz 7-Tage-Inzidenz
0–4 0,32 0,92
5–14 0,03 0,24
15–34 0,04 0,39
35–59 0,11 0,62
60–79 0,71 1,75
80 und mehr

2,84

5,74
Alle  0,43 1,17

[Letzte Änderung: 18. Dezember 2024, Quellen: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen in Deutschland, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

In den folgenden Tabellen sind COVID-19-Todesfälle, COVID-19-Hospitalisierungen und COVID-19-Fälle aufgeteilt nach Altersklassen für die ersten drei Quartale des Jahres 2024 angegeben. Die Infektionssterblichkeit ist als Quotient aus Todesfällen und Fällen berechnet. Der Hospitalisierungsanteil ist als Quotient aus COVID-19-Hospitalisierungen und Fällen berechnet. 

Quartal III/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 0 1370 3.876 0 % 35 % 0 %
5–14 0 211 1.580 0 % 13 % 0 %
15–34 2 1.159 9.356 0,02 % 12 % 0,2 %
35–59 44 2.520 16.250 0,27 % 16 % 1,7 %
60–79 187 7.656 20.761 0,90 % 37 % 2,4 %
80 und mehr 261 6.600 20.242 1,29 % 33 % 4,0 %
Alle  494 22.666 72.114 0,69 % 31 % 2,2 %
Quartal II/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 2 281 724 0,2 % 39 % 0,7 %
5–14 0 42 232 0 % 18 % 0 %
15–34 3  275 1.866 0,2 % 15 % 0,1 %
35–59 23 693 3.602 0,6 % 19 % 3,3 %
60–79 148 1.966 5.055 2,9 % 39 % 7,5 %
80 und mehr 277 2.300 4.614 6,0 % 50 % 12 %
Alle  453 5.560 16.116 2,8 % 34 % 8 %
Quartal I/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 3 901 2.757 0,1 % 33 % 0,3 %
5–14 4 174 930 0,4 % 19 % 2,3 %
15–34 2  802 5.316 0,04 % 15 % 0,2 %
35–59 113 2.405 12.081 0,9 % 20 % 4,7 %
60–79 911 7.452 18.625 4,9 % 40 % 12,2 %
80 und mehr 1.804 9.101 18.560 9,7% 49 % 19,8 %
Alle  2.838 20.852 58.322 4,9 % 36 % 13,6 %
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© Stefan Huschens