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Kennzahlen zu COVID-19 in Deutschland

Die Krankheit COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) wird verursacht durch das Virus SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus type 2). 

Aktuelle Entwicklung

Die folgenden Angaben beziehen sich auf Kalenderwochen.

  • KW 17/2025 = Kalenderwoche 17 im Jahr 2025 (21.–27. April 2025)
  • KW 18/2025 = Kalenderwoche 18 im Jahr 2025 (28. April–4. Mai 2025)
  • KW 19/2025 = Kalenderwoche 19 im Jahr 2025 (5.–11. Mai 2025)

Ein COVID-19-Fall ist eine dem RKI gemeldete laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.

COVID-19-Fälle KW .../2025
1.000 bis unter 1.200  10 11
800 bis unter 1.000           12 13
600 bis unter 800                     14 15 
400 bis unter 600                               16 17 18 19

[Letzte Änderung: 13  Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

COVID-19-bedingte Hospitalisierungen KW .../2025 
300 bis unter 400  10 11 12 13
200 bis unter 300                     14 15 
100 bis unter 200                              16 17 18 19

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland]

COVID-19-bedingte Erstaufnahmen auf Erwachsenen­intensiv­stationen KW .../2025
20 bis unter 40  10 11 12 13 14 15 16
10 bis unter 20                                     17
5 bis unter 10                                          18 19

 

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, Intensivkapazitäten und COVID-19-Intensivbettenbelegung in Deutschland]

COVID-19-Todesfälle KW .../2025
75 bis unter 100  10                         
50 bis unter 75                               16
25 bis unter 50      11 12 13 14                       
0 bis unter 25                          15     17 18 19

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

SARS-CoV-2-Viruslast im Abwasser gemessen durch Tausend Genkopien pro Liter
Tausend Genkopien pro Liter Abwasser KW .../2025
12 bis unter 15  09      
9 bis unter 12      10 11 12 13 14 15 16 17
6 bis unter 9                                             18

[Letzte Änderung: 7. Mai 2025, Quelle: RKI, SARS-CoV-2-Abwasserüberwachung]

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Langfristige Entwicklung

COVID-19-Fälle  im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025
12.8 bis unter 25.6 Millionen      1      
6.4 bis unter 12.8 Millionen        2      
3.2 bis unter 6.4 Millionen           3 4      
1.6 bis unter 3.2 Millionen          4        
800.000 bis unter 1.600.000       4  1 2    1    
400.000 bis unter 800.000         3        
200.000 bis unter 400.000            
100.000 bis unter 200.000   2               4   
50.000 bis unter 100.000 1  3        2 3 4  1   3   
25.000 bis unter 50.000                     1
12.500 bis unter 25.000            2  
6.250 bis unter 12.500              2*

* KW 14–19/2025 hochgerechnet auf ein Quartal.

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

COVID-19-bedingte Hospitalisierungen  im Quartal ... des Jahres
2020 2021 2022 2023 2024 2025
80.000 bis unter 160.000          4  1     4  1   3 4  1     4    
40.000 bis unter 80.000      2    2                     
20.000 bis unter 40.000         3      2   1   3 4  
10.000 bis unter 20.000  1 2           3             1
5.000 bis unter 10.000        3                 2    
2.500 bis unter 5.000                
1.250 bis unter 2.500             2*

 KW 14–19/2025 hochgerechnet auf ein Quartal.

[Letzte Änderung: 13. Mai 2024, Quelle: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland]

COVID-19-bedingte Erstaufnahmen auf Erwachsenen­intensiv­stationen im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025
16.000 bis unter 32.000            4  1      
8.000 bis unter 16.000         2 3 4  1      4    
4.000 bis unter 8.000                   
2.000 bis unter 4.000           2  1     3 4  
1.000 bis unter 2.000                         3      
500 bis unter 1000             2  
250 bis unter 500               
125 bis unter 250               2*

* KW 14–19/2025 hochgerechnet auf ein Quartal.

[Letzte Änderung: 13. Mai 2024, Quelle: RKI, Intensivkapazitäten und COVID-19-Intensivbettenbelegung in Deutschland]

COVID-19-Todesfälle  im Quartal ... des Jahres
2020 2021 2022 2023 2024 2025
32.000 bis unter 64.000    1        
16.000 bis unter 32.000          4           4  1                 
8.000 bis unter 16.000    2     2    2 3 4  1    
4.000 bis unter 8.000           2    4     
2.000 bis unter 4.000          3      1     4    
1.000 bis unter 2.000             3             1
500 bis unter 1.000  1   3                    3     
250 bis unter 500            2     2*  

* KW 14–19/2025 hochgerechnet auf ein Quartal.

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

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Zur Relevanz von COVID-19 als Todesursache

Durchschnittliche Zahl von COVID-19-Todesfällen pro Woche im Jahr
2020 2021 2022 2023 2024 2025
670 1490 946 358 118 78*

 * Kalenderwoche 01–19/2025

[Letzte Änderung: 6.Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

COVID-19 als Todesursache im Vergleich mit anderen Infektionskrankheiten
Jahr Registrierte Todesfälle pro Jahr durch

COVID-19

(U071)

Virus­grippe

(J10)

Virus­hepatitis

(B15–B19)

Tuber­kulose (A15–A19) AIDS (B20–B24)
2020 40.000 1.307 523 275 272
2021 72.000 38 511 267 218
2022 52.000 1.741 506 286 264
2023 26.000 804 438 199 273

[Letzte Änderung: 27. August 2024, Quelle: Statistisches Bundesamt, Todesursachenstatistik]

Kommentar: Ein größenordnungsmäßiger Vergleich von COVID-19 mit der Virusgrippe ist für die Jahre 2020 bis 2023 offensichtlich abwegig, allerdings gab es 2017/18 eine Grippewelle mit vom RKI geschätzten 25.000 Todesfällen, von denen allerdings nur 1.674 durch Labortest bestätigt waren.

Häufigkeiten verschiedener Todesursachen in Deutschland
Anzahl der Todesfälle im Jahr  Todesursachen (IDC-10-Klassifikation)
2020 2021  2022 2023 2024 2025
40.000 72.000 52.000  26.000  6.000  4.000*  COVID-19 (U071)
340.000 340.000 360.000 350.000     Herz-Kreislauf-Erkrankungen (I00–I99)
230.000 230.000  230.000 239.000    

Krebs (bösartige Neubildungen)

(C00–D45)

60.000 60.000 69.000 69.000    

Psychische Störungen (F00–F99) 

61.000 57.000 68.000 72.000    

Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99)

43.000 44.000 46.000 46.000    

Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)

36.000 38.000 41.000 39.000    

Stoffwechselkrankheiten (E00–E90)

25.000 26.000 29.000 29.000     Krankheiten des Urogenitalsystems (N00–N99)
17.000 18.000  20.000 21.000    

Stürze (W00-W19)

9.000 9.000 10.000 10.000     Selbstmord (X60-X84)
3.000 2.900 3.100 3.100     Transportmittelunfälle (V01–V99)
1.200

1.200 

1.400 1.400    

Vergiftung (Unfall) (X40–X49

371 392 444 465     Ertrinken (T751)
364 314 331 329     Tätlicher Angriff (X85-Y09)
336 321 333 283     Rauch, Feuer, Flammen (X00–X09)
985.572 1.023.687  1.066.341 1.028.206     Insgesamt (A00-U85)

 * 1.405 Todesfälle in KW 01–19/2024 hochgerechnet auf ein Jahr.

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle für 2020–2023: Statistisches Bundesamt, Todesursachenstatistik, Quelle für 2024 und 2025: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

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Zur Schwere von COVID-19-Erkrankungen

Es kann versucht werden, die Schwere von COVID-19-Erkrankungen durch den Anteil der Hospitalisierungen, den Anteil der intensivmedizinischen Behandlungen und den Anteil der Todesfälle an den COVID-19-erkrankten Personen zu messen. In allen drei Fällen ergibt sich dieselbe Problematik dadurch, dass sich die Erfassung der COVID-19-erkrankten Personen im Lauf der Epidemie stark geändert hat und seit dem zweiten Quartal 2023 eine starke Untererfassung von COVID-19-Erkrankungen mit leichtem Verlauf erfolgt.

Hospitalisierung von COVID-19 Fällen

Die Hospitalisierungsquote der COVID-19-Fälle ist der Anteil der hospitalisierten COVID-19-Fälle an allen COVID-19-Fällen für einen bestimmten Zeitraum. In der folgenden Tabelle ist die Hospitalisierungsquote für Quartale angegeben. 

Kommentar: Die im Vergleich zu den ersten drei Pandemiejahren hohen Hospitalisierungsquoten seit dem zweiten Quartal 2023 sind vermutlich wesentlich auf eine geringere Erfassung von COVID-19-Fällen mit leichtem Verlauf zurückzuführen.

Hospitalisierungsquote im Quartal ... des Jahres
2020 2021 2022 2023 2024 2025
32 % bis unter 64 %                4  1 2    4   1 2*
16 % bis unter 32 %          2 3        3       
8 % bis unter 16 %  1  1    1             
4 % bis unter 8 %      3 4    2 3         
2 % bis unter 4 %   2          4         4           
1 % bis unter 2 %        2 3        
0,5 % bis unter 1 %      1                

KW 14–15/2025:444 Hospitalisierungen auf 1.322 Fälle

[Letzte Änderung: 28. April 2025, Quellen: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_DeutschlandCOVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

Quartal

Hospitali­sie­rungen COVID-19-Fälle Hospitalisierungs­quote
I/2025 10.492 27.270 38 %
IV/2024 40.929 109.785 37 %
III/2024 21.687 71.065 31 %
II/2024 5.556 16.696 33 %
I/2024 20.829 58.319 36 %
IV/2023 91.824 272.324 34 %
III/2023 16.163 57.544 28 %
II/2023 24.507 81.294 30 %
I/2023 98.661 965.651 10 %
IV/2022 150.001 3.944.074 4 %
III/2022 97.385 4.961.977 2 %
II/2022 75.786 6.670.636

1 % 

I/2022 125.909 14.607.290 1 % 
IV/2021 93.020 2.952.304 3 %
III/2021 24.765 526.917 5 %

II/2021

48.281 841.906 6 %
I/2021 89.547 1.112.634 8 %

IV/2020

100.080 1.472.234

7 %

III/2020 6.153 105.347 6 %
II/2020 16.367 667.036 2 %
I/2020 13.691 99.975 14 %

[Letzte Änderung: 12. April 2025, Quellen: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

Intensivmedizinische Behandlung von COVID-19 Fällen

Die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) erfasst "ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Fällen" (ITS = Intensivstation) im so genannten DIVI-Intensivregister und veröffentlicht eine entsprechende Zeitreihe der ITS-Erstaufnahmen von Erwachsenen. Diese Zeitreihe wird täglich aktualisiert, wobei die Erstaufnahmen eines Tages am folgenden Tag berichtet werden. Das Intensivbehandlungsverhältnis ist der Quotient aus den ITS-Erstaufnahmezahlen von COVID-19-Fällen für einen Vierteljahreszeitraum  (Vierteljahres-ITSE) und den COVID-19-Fällen für den entsprechenden Zeitraum (Vierteljahres-Inzidenz).

Intensivbehandlungs-Verhältnis im Quartal ... des Jahres
2022 2023 2024 2025
4 % bis unter 8 %      1           2*
2 % bis unter 4 %      2 3 4    2 3 4   1 
1 % bis unter 2 %    1      
0,5 % bis unter 1 %                  
0,25 % bis unter 0,5 %            4       
unter 0,25 %   1 2 3      

 * KW  14/2025: 24 begonnene intensivmedizinische Behandlungen auf 598 Fälle

Die folgende Tabelle enthält die Vierteljahres-Inzidenz, die Vierteljahres-ITSE und das Intensivbehandlungsverhältnis als Quotient aus Vierteljahres-Inzidenz und Vierteljahres-ITSE.

Quartal Vierteljahres-Inzidenz Vierteljahres-ITS-Erstaufnahmen Intensivbehandlungs­verhältnis
I/2025 27.270 909 3,3 %
IV/2024 109.785 3.621 3,2 %
III/2024 71.065 2.088 2,9 %
II/2024 15.960 548 3,4 %
I/2024 58.069 2.360 4,1 %
IV/2023  271.689  8.905 3,3 %
III/2023 57.533 1.590 2,8 %
II/2023 81.278 2.945 3,6 %
I/2023 965.601 10.105 1,0 %
IV/2022 3.982.637 14.576 0,4 %
III/2022 5.024.229 12.227 0,2 %
II/2022 6.734.452 11.190 0,2 %
I/2022 14.438.219 19.797 0,1 %

Die Vierteljahres-Inzidenz ist aus den Angaben der COVID-19-Fälle des RKI berechnet. Die Vierteljahres-ITSE sind die kumulierten ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Patienten des jeweiligen Zeitraums berechnet aus der Zeitreihe "Anzahl gemeldeter ITS-Erstaufnahmen von COVID-19-Fällen, Deutschland, Erwachsenen-Intensivstationen" des DIVI-Intensivregisters.

Infektionssterblichkeit (Letalität)

Die COVID-19-Infektionssterblichkeit ist die Zahl der COVID-19-Todesfälle im Verhältnis zu den COVID-19-Infektionen im selben Zeitraum. Die Infektionssterblichkeit heißt auch Fall-Verstorbenen-AnteilDie COVID-19-Infektionssterblichkeit  ist ein Konzept der Letalität, bei dem die Zahl der an einer Erkrankung Gestorbenen zur Zahl der Erkrankten (den Fällen) in Bezug gesetzt wird. Im Unterschied dazu setzt das Konzept der Mortalität die Zahl der an einer Erkrankung Gestorbenen zur Zahl der betroffenen Bevölkerung (Fälle und Nicht-Fälle) in Beziehung.

Bei der COVID-19-Infektionssterblichkeit gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Quartalen und Jahren.

COVID-19-Infektionssterblichkeit  im Quartal ... des Jahres 
2020 2021 2022 2023 2024 2025
4 % bis unter 8 %    2        2    1     1 2*
2 % bis unter 4 %       1         3    2  
1 % bis unter 2 %  1    4    2            4      3 4  
0,5 % bis unter 1 %      3        3 4    1          
0,25 % bis unter 0,5 %             4      
0,125 % bis unter 0,25 %        2 3      
0,0625 % bis unter 0,125%      1      

 * In absoluten Zahlen: 182 Todesfälle auf 3217 Fälle in KW 14–19/2025

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Jahr COVID-19-Fälle COVID-19-Todesfälle Infektionssterblichkeit
2020 1.719.737 33.071 1,92 %
2021 5.430.685 78.854 1,45 %
2022 30.219.443 49.540 0,16 %
2023 1.395.792 18.644 1,34 %

2024

259.528 6.135 2,36 %
2025
(KW 01-19)
32.388 1.405 4,34 %

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quellen: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Kommentar: Die hohe Infektionssterblichkeit in den Jahren 2024 und 2025  im Vergleich zu den Vorjahren geht vermutlich wesentlich auf eine Untererfassung von COVID-19-Fällen mit leichtem Verlauf zurück.

Die COVID-19-Infektionssterblichkeit für den Zeitraum vom 9. März 2020, an dem die ersten beiden COVID-19-Todesfälle registriert wurden, bis zur Kalenderwoche 19/2025 ist 0,48 % (187.649 Todesfälle auf 39.057.573 COVID-19-Fälle).

[Letzte Änderung: 13. Mai 2025, Quelle: RKI, COVID-19-Todesfälle in Deutschland]

Die im Vergleich zu den anderen Jahren niedrige COVID-19-Infektionssterblichkeit im Jahr 2022 ist auf einen hohen Anteil jüngerer Menschen unter den COVID-19-Fällen in der Frühjahrswelle des Jahres 2022 zurückzuführen. Dadurch ist der über die gesamte Zeitspanne berechnete Wert 0,48 % nicht falsch, aber für keinen der sechs Jahreszeiträume auch nur annäherungsweise typisch. Der Wert 0,48 % kann als gewogener arithmetischer Mittelwert der Infektionssterblichkeiten der einzelnen Jahren dargestellt werden, wobei die Gewichtung durch den Anteil der Fälle eines Jahre an den allen Fällen erfolgt. Es gilt

g0 1,92 % + g1 1,45 % + g2 0,16 % + g3 1,34 % + g4 2,34 % + g5 4,34 % = 0,48 %.

Dabei sind die Gewichte g0g1, ..., g4 die Anteile der Fälle des jeweiligen Jahres  2020, 2021, ..., 2025 an der Gesamtzahl der Fälle aller Jahre und addieren sich daher zu Eins. Es gilt also

gn0/n, gn1/n, ..., gn5/n, 

mit

n = n0 + n1 + n2 + n3 + nn5, 

wobei n0n1, ..., n5 die Anzahl der Fälle in den Jahren 2020, 2021, ..., 2025 bezeichnen.

Kommentar: Die seit dem Jahr 2022 öfters publizierte Äußerung "Die COVID-19-Infektionssterblichkeit liegt inzwischen deutlich unter 1 %" ist eine unzulässige Verkürzung des Sachverhaltes. Weder ist eine Tendenz zu einer sinkenden COVID-19-Infektionssterblichkeit zu erkennen, noch liegt – mit Ausnahme des Jahres 2022 – ein Wert vor, der deutlich unter 1 % liegt. Die Infektionssterblichkeit ist im Jahr 2025 um den Faktor 25 höher als im Jahr 2022. Dies zeigt, wie problematisch die Interpretation eines Durchschnittes über einen längeren Zeitraum ist. 

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Zur Altersabhängigkeit

Die 7-Tage-Inzidenz ist die Anzahl der COVID-19-Fälle innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Die (7-Tage-)Hospitalisierungsinzidenz ist die Anzahl der COVID-19-Fälle innerhalb von sieben Tagen die zu einer Hospitalisierung führen pro 100 000 Einwohner. Diese Kennzahlen können spezifisch für Altersklassen bestimmt werden. Sie sind in der folgenden Tabelle für den 1. November 2024 angegeben (Datenstand: 18. Dezember 2024) und beziehen sich daher auf den 7-Tages-Zeitraum vom 25. Oktober 2024 bis zum 1. November 2024. 

Altersklasse Hospitalisierungs­inzidenz 7-Tage-Inzidenz
0–4 0,32 0,92
5–14 0,03 0,24
15–34 0,04 0,39
35–59 0,11 0,62
60–79 0,71 1,75
80 und mehr

2,84

5,74
Alle  0,43 1,17

[Letzte Änderung: 18. Dezember 2024, Quellen: RKI, COVID-19-Hospitalisierungen in Deutschland, COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Deutschland]

In den folgenden Tabellen sind COVID-19-Todesfälle, COVID-19-Hospitalisierungen und COVID-19-Fälle aufgeteilt nach Altersklassen für die ersten drei Quartale des Jahres 2024 angegeben. Die Infektionssterblichkeit ist als Quotient aus Todesfällen und Fällen berechnet. Der Hospitalisierungsanteil ist als Quotient aus COVID-19-Hospitalisierungen und Fällen berechnet. 

Quartal III/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 0 1370 3.876 0 % 35 % 0 %
5–14 0 211 1.580 0 % 13 % 0 %
15–34 2 1.159 9.356 0,02 % 12 % 0,2 %
35–59 44 2.520 16.250 0,27 % 16 % 1,7 %
60–79 187 7.656 20.761 0,90 % 37 % 2,4 %
80 und mehr 261 6.600 20.242 1,29 % 33 % 4,0 %
Alle  494 22.666 72.114 0,69 % 31 % 2,2 %
Quartal II/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 2 281 724 0,2 % 39 % 0,7 %
5–14 0 42 232 0 % 18 % 0 %
15–34 3  275 1.866 0,2 % 15 % 0,1 %
35–59 23 693 3.602 0,6 % 19 % 3,3 %
60–79 148 1.966 5.055 2,9 % 39 % 7,5 %
80 und mehr 277 2.300 4.614 6,0 % 50 % 12 %
Alle  453 5.560 16.116 2,8 % 34 % 8 %
Quartal I/2024
Altersklasse COVID-19-Todes­fälle COVID-19-Hospitali­sierungen COVID-19-Fälle Infektions­sterb­lich­keit der Fälle Hospitali­sierungs­anteil der Fälle Verhältnis Todesfälle zu Hospitali­sierungen
0–4 3 901 2.757 0,1 % 33 % 0,3 %
5–14 4 174 930 0,4 % 19 % 2,3 %
15–34 2  802 5.316 0,04 % 15 % 0,2 %
35–59 113 2.405 12.081 0,9 % 20 % 4,7 %
60–79 911 7.452 18.625 4,9 % 40 % 12,2 %
80 und mehr 1.804 9.101 18.560 9,7% 49 % 19,8 %
Alle  2.838 20.852 58.322 4,9 % 36 % 13,6 %
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© Stefan Huschens